SSV schlägt TSV Ergoldsbach

Am Samstag den 13.08.2016 musste die Kreisligatruppe des SSV beim TSV Ergoldsbach antreten. Nach einer ereignisreichen Partie gewann der SSV mit 1:4, wobei die Höhe des Sieges ein wenig über den wahren Spielverlauf hinweg täuscht.

Der Tabellensechste der letztjährigen Kreisligasaison startete besser in die Partie und dominierte den SSV in der Anfangsphase. So musste SSV-Schlussmann und Neu-Papa Stefan Schmid gleich mehrmals Kopf und Kragen riskieren damit sein Kasten sauber bleiben konnte. In der 12. Minute lenkte er gegen einen über die rechte Angriffsseite durchgebrochenen Stürmer im Eins gegen Eins den Ball mit den Fuß neben das Tor. Auch in den nächsten fünf Minuten hielt er seinen Kasten bei mehreren guten Chancen sauber und den SSV somit im Spiel. In der 23. Minute kam der SSV zu seiner ersten Chance und konnte sie auch gleich nutzen. Nach einem Durcheinander im TSV-16er und mehreren abgeblockten Schüssen kam der Ball zu Christoph Holland, der aus 16m mit einem schönen Schuss über den Torwart ins linke obere Eck zum überraschenden 0:1 für den SSV abschloss. Postwendend kam Ergoldsbach zurück und erzielte nach einem Abwehrfehler das 1:1 (26. Min.). Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld kam der Ball zu Holland, der den mitlaufenden Manuel Knogler bediente und dieser überlegt aus zehn Meter zum 1:2 für den SSV einschob (39. Min.). Zwei Minuten später hatte wiederrum Knogler die Chance zu erhöhen aber sein Schuss, nach einem Holland-Pass, wurde vom gegnerischen Schlussmann entschärft. Die erste Hälfte wurde klar vom TSV Ergoldsbach dominiert. Bis auf die letzten 10 Minuten konnte der SSV nicht richtig dagegen halten und man muss sich bei Torwart Schmid bedanken, dass er seine Farben mit ein paar Glanzparaden im Spiel halten konnte.

In der zweiten Halbzeit hatten beide Mannschaften so gut wie keine nennenswerten Torchancen. Der SSV begnügte sich gegen relativ hoch stehende Ergoldsbacher mit der Verteidigung der Führung. Einziger Aufreger war die Ampelkarte nach Meckern für einen gegnerischen Spieler (71. Min.). Gegen Ende der Partie kam der SSV durch Konter stärker auf und sorgte für die Entscheidung. In der 87. Minute tankte sich Christian Gebhardt über die rechte Seite bis auf die Grundlinie durch. Seine folgende Flanke drückte Knogler aus kurzer Entfernung über die Torlinie. In der 90. Minuten erkämpfte sich der SSV den Ball im Mittelfeld. Der eingewechselte Daniel Eibauer bediente dann mustergültig Andi Gotthardt und dieser schob unbedrängt und eiskalt zum 1:4 Endstand ein.

Insgesamt gesehen fiel dieser Sieg ein wenig zu hoch aus, da man in der ersten Halbzeit die Drangperiode der Ergoldsbacher nur mit viel Glück überstehen konnte. Danach nutzte man seine Chancen vorbildlich und holte somit den zweiten Saisonsieg.