ERSTE HOLT EINEN PUNKT IN NIEDERAICHBACH

Am vergangenen Samstag war man beim Tabellendritten der SpVgg Niederaichbach zu Gast. Nach einem guten Kreisligaspiel trat man mit einem verdienten 1:1 Unentschieden die Heimreise an.

Das Topspiel des Kreisligaspieltages startete ausgeglichen und beide Mannschaften tasteten sich in den ersten 15 Minuten ab. Niederaichbach war das direkte Gegenstück zum FC Leibersdorf eine Woche zuvor, die sich ja nur hinten reinstellten und gar nicht mitspielen wollten. Die erste Chance der Partie hatte die SpVgg in der 8. Spielminute. Ein gegnerischer Stürmer setzte nach einem Alleingang aber seinen Schuss knapp neben das Tor. Die erste SSV-Chance hatte Konstantin. Aber sein Schuss, nach einem Holland-Pass, wurde vom Torwart entschärft (16. Min.). Kurz darauf kam Holland bei seinem Schuss in Rücklage und der Ball flog weit über den Kasten. In der 29. Minute folgte ein sehenswerter Angriff des SSV. Stefan König setzte mit einem langen Ball Tom Frankl in Szene. Dieser erkämpfte sich energisch den Ball an der Grundlinie und passte zu Markus Pless. Sein gezirkelter Ball streifte knapp über das Kreuzeck. Danach konnte sich keine Mannschaft mehr bis zur Halbzeit größere Chancen herausspielen. Die erste Halbzeit war spielerisch sehr ausgeglichen, mit Chancen auf beiden Seiten und somit stand es berechtigterweise Unentschieden. Die ersten zwei Chancen nach Wiederanpfiff hatte Richi Konstantin. Doch entweder entschärfte der gegnerische Torwart seinen Schuss aus 20m (47.) oder sein Freistoß blieb im Gedränge stecken (50.). Danach dominierte der SSV über gut 15 Minuten die Partie. Nach einer Gotthard-Ecke köpfte, der an diesem Tag starke, Tom Frankl zu zentral auf den Torwart (51. Minute). In der 57. Spielminute wurden die SSV Angriffsbemühungen belohnt. Pless steckte im Mittelfeld schön auf Hannes Zettl durch, dieser lief über die linke Seite auf das Tor zu und vollstreckte aus dem spitzen Winkel. Spielertrainer Gotthard schickte dann Pless auf die Reise. Doch nach seinem Alleingang vertändelte er im 16er den Ball (64.). Danach kam Niederaichbach wieder stärker auf und somit musste SSV-Schlussmann in der 75. Minute sein ganzes Können aufbieten. Nach einer Ecke hielt er einen Ball aus kurzer Distanz aus dem Gedränge mit einer super Reaktion. Zwei Minuten später entschärfte er einen Schuss aus 16m sicher. Danach startete der SSV einen Konter über Gotthard auf Zettl. Leider konnte der Torwart seinen Schuss abwehren (81.). Im direkten Gegenzug stand die SSV-Abwehr zu hoch und nach einem verlorenen Kopfballduell schüttelte ein SpVgg-Stürmer Stefan Gebhardt ab und legte auf einen mitgelaufenen Mitspieler ab. Dieser musste nur noch den Fuß zum 1:1 Ausgleich hinhalten. Drei Minuten vor dem Schlusspfiff passte Mathias Maier nach einer Ballstaffete im SSV-Mittelfeld zu Pless. Doch sein Schuss blieb beim Verteidiger hängen. Wiederrum konterte dann Niederaichbach im direkten Gegenzug den SSV aus. Ein Stürmer köpfte den Ball, nach einer Flanke, gegen die Laufrichtung von Schmid. Zum Glück war aber kein Druck hinter dem Ball und somit war er ein sicherer Fang für den „Hexer“ Schmid. Danach pfiff das gute leitende Schiedsrichtergespann die Partie zum verdienten 1:1 Unentschieden ab.

In der zweiten Halbzeit spielten beiden Mannschaften teilweise mit offenen Visier. Auch nach dem Führungstreffer des SSV spielte man weiterhin sehr offensiv und deshalb stand auch die Verteidigung sehr hoch. Dies rächte sich, da man vorne das zweite Tor nicht erzielen konnte und Niederaichbach so mehrmals gefährlich kontern konnten. Zusammenfassende endete diese schöne, spannende Kreisligapartie mit einer gerechten Punkteteilung.

Am kommenden Montag den 03.10 findet schon das nächste Spiel in Landshut-Münchnerau statt. Spielbeginn ist um 15.00 Uhr.

BFV-Spielbericht: SSV I - SpVgg Niederaichbach I

Tabelle Kreisliga Landshut