SSV RINGT ERGOLDING MIT 0:1 NIEDER

Pfeffenhausen stoppt Talfahrt

Nach vier sieglosen Spielen trifft Stefan Gebhardt zum 1:0 Sieg in Ergolding

Der SSV Pfeffenhausen stoppte am Sonntag seine Talfahrt. Nach vier sieglosen Spielen, in denen es lediglich zu einem Teilerfolg in Oberglaim reichte, kamen die Gotthardt-Jungs bei der Ergoldinger „Zweiten“ zu einem knappen, aber vierdienten 1:0 (0:0)-Sieg, der sie zunächst einmal der größten Sorgen entledigt.

Die Laabertaler liegen nun mit 15 Punkten – aus elf Spielen – auf einem Mittelfeldplatz (8.), haben aktuell auf den ersten Relegationsrang allerdings nur ein Zwei-Punkte-Polster.

Bis auf Torjäger Markus Pless (Urlaub) sowie den seit vier Wochen verletzten Richard Konstantin konnte Andi Gotthardt personell wieder aus dem Vollen schöpfen. Dies machte sich im Sportpark schnell bemerkbar. Pfeffenhausen erspielte sich vom Anpfiff weg ein leichtes optisches Übergewicht, allerdings reichte es lediglich zu zwei guten Chancen. Mit der ersten scheiterte Gotthardt nach einer Holland-Flanke an FCE-Keeper Marinus Pohl. Kurz vor dem Seitenwechsel der von Thomas Hort (Pfaffenberg) geleiteten Begegnung bot sich den Gästen eine weitere. Maximilians Loibls Solo stoppte die FC-Deckung zunächst regelwidrig – den fälligen Strafstoß hämmerte Fabian Huber an die Unterkante der Querlatte. Das Leder sprang aber ins Feld zurück – die Chance zur psychologisch wichtigen Halbzeitführung war damit vertan.

Die zweiten 45 Minuten verliefen überwiegend im Mittelfeld. Die Platzherren brachten nach gut 20 Minuten Torjäger Argjend Durmisaj, der schließlich kurz danach die beste Gastgeber-Chance vergab. Nach einem schnellen Konter zog er aus aussichtsreicher Position ab – das Leder flog aber am langen Pfosten vorbei. Als sich im Gegenzug Christoph Holland durchsetzte, fehlte zunächst der Abnehmer vor dem Platzherrenkasten. Pfeffenhausen nahm für die letzten zwölf Minuten einen zweiten Wechsel vor – Maximilian Leopold kam für Maximilian Blaimer.

Als sich alle schon mit einer torlosen Begegnung abgefunden hatten, fiel doch noch die Entscheidung. Wieder setzte sich Holland am Flügel kraftvoll durch – und der mitgelaufene Stefan Gebhardt ließ Marinus Pohl aus acht Meter keine Abwehrchance.

Hallertauer Zeitung, 03.10.2017

BFV-Spielbericht: FC Ergolding II - SSV Pfeffenhausen I