Remis in Spitzenduell

Erste spielt Remis und bleibt weiter an der Tabellenspitze

Zweite verliert

Das Spitzenspiel in der A-Klasse Hallertau zwischen dem Tabellenführer SSV Pfeffenhausen und den Tabellenzweiten SV Schwaig stand letztes Wochenende auf dem Programm. Dieses Spiel hätte die Vorentscheidung sein können, genauso gut hätte es die Meisterschaft nochmal richtig spannend machen können.  Mehr dazu aber später....

Im Vorspiel trafen die beiden Reserven aufeinander. Unterschiedlich konnten die beiden Teams nicht aufgestellt sein. Die SSV Reserve mit 11 Spielern unter 25 und die SV Schwaig Reserve mit 11 Spielern weit über 30. Dieser Altersunterschied bei den beiden Teams machte sich auch bemerkbar. Doch anders als gedacht. Viele dachten sich die "Jungen Wilden" sollten die "Alten Haudegen" aus Schwaig in Grund und Boden laufen. Doch weit gefehlt! Schwaig spielte seine Erfahrung gnadenlos aus und lies die junge SSV Reserve laufen und spielte dennoch zielstrebig nach vorne. Die SSV Jungs kamen vermutlich auch aufgrund des Vorabends, der höchstwahrscheinlich sehr süffig war, über 90 Minuten nicht ins Spiel und so verlor man völlig verdient mit 4:1. Das SSV Tor erzielte Daniel Eibauer.

Die Erste konnte das erste Mal seit seiner Rückkehr auf Stadler Jürgen zurückgreifen. Dieser sollte als Libero  der SSV Abwehr wieder mehr Stabilität verleihen. Die Anspannung vor dem Spiel war bei beiden Teams enorm, schließlich stand viel auf dem Spiel. So begann das Spiel auch. Kein Team wollte einen Fehler machen. Doch in der 14. Minute war es dann soweit. Schwaig ging mit 1:0 in Führung. Der SSV ließ sich aber nicht beunruhigen und spielte weiter munter mit. Da nun beide Teams spielen mussten, entwickelte sich ein richtig gutes A-Klassen Spiel. Chancen waren aber Mangelware. Es dauerte bis zur 44. Minute eher der Ball wieder im Netz zappelte. Leider nicht für den SSV. Schwaig bekam auf der Höhe der Mittellinie einen Einwurf und spielte den Ball schnell über drei Stationen auf die andere Seite, wo ein Schwaiger zum 2:0 Halbzeitstand einschob.

Coach Stadler Andi und Co- Trainer Bauer Nogge waren aber überzeugt vom Team. Zu oft hatte man in dieser Saison durch enorme kämpferische Leistungen ein Spiel drehen können.  Egal was die beiden in der Kabine gesagt haben, es half. Denn der SSV kam wie verwandelt aus der Kabine und drückte nun enorm aufs Tempo. So hatte man viele hochkarätige Chancen, die aber noch teils kläglich vergeben wurden. Es war schließlich Daniel Schrauzer, der seine Farben wieder ins Spiel brachte. Eine flache Hereingabe nahm er aus der Drehung direkt, wie Gerd Müller zu seinen besten Zeiten, und schoss so das 2:1. Wobei der Schwaiger Keeper hier alles andere als gut aussah.  Nun hatten die SSV´ler Blut geleckt und wollten den Ausgleich. Dennoch musste man aber immer wieder Aufpassen, dass man in keinen brandgefährlichen Schwaiger Konter lief. Schwaig hatte dann aber auch mit einem Latten- und Pfostentreffer etwas Pech. So musste man lange  15 Minuten warten ehe Torjäger und Capitano Markus Pless einen langen Pass in den Strafraum perfekt am Torwart vorbei zum 2:2 ins Tor schob. Sehr zur Freude des gesamten Teams und der mitgereisten SSV Fans. Das Spiel war aber noch nicht zu Ende. Der SSV war nicht unzufrieden mit dem Ergebnis, wollte aber mehr und Schwaig musste siegen. So entwickelte sich ein extrem spannender Schlagabtausch. Es passierte aber nichts mehr und so blieb es beim durchaus verdienten 2:2 Unentschieden.

Somit ist man 3 Spiele vor Schluss weiter mit 4 Pkt. vor Schwaig, die das deutlich schwerere Restprogramm haben. Man kann es aus eigener Kraft schaffen und das muss auch das Ziel sein. Ob es gegen Attenhofen schon so weit ist, liegt in erster Linie an den SSV, denn die müssen das Spiel auf heimischer Anlage gewinnen. Zeitgleich spielt Schwaig bei unseren Freunden in Pattendorf. Dort ist es nicht leicht zu gewinnen, wie wir selber schon mehrmals erleben dürften. Mal schauen was der Sonntag bringt.

Andreas Braun (Abteilungsleiter)

Restprogramm SSV:                      Restprogramm Schwaig

11.5   Attenhofen (H)                                 Pattendorf (A)

18.5 Oberhatzkofen (A)                                      Mühlhausen (H)