Unglückliche Niederlagen in Hohenthann

Reserve verliert 2:1, Erste sogar 3:0

Bei der Reserve war vorher nicht klar wie sie sich präsentieren würden. Schließlich waren die letzten Wochen ja nicht besonders gut. Aber die SSV Reserve überraschte positiv und zeigte ein richtig gutes Spiel gegen eine sehr starke FCH Reserve. So konnte man sogar mit 1:0 in Führung gehen. Nach einer Ecke schoss Lorenz Tim den Ball im Nachschuss ins Tor. Danach machte Hohenthann das Spiel und die Reserve Jungs reagierten mehr als das sie selbst agierten. Das machten sie aber so gut, dass der Ausgleich nach einem Freistoß fiel. Es dauerte bis zur 88. Minute ehe der FCH die Führung erzielen konnte. Des eine Freud ist des SSV Leids. Viele der Jungs fiel nach diesem Treffer zu Boden und waren tief enttäuscht, denn nach so einer starken Leistung wäre ein Punkt mehr wie verdient gewesen. Aber Kopf hoch, mit so einer Leistung wie gegen Hohenthann, auf die man aufbauen sollte, kommt der nächste Sieg ganz sicher!!

Die Erste konnte in Hohenthann wieder aus dem Vollen schöpfen. Lediglich der noch länger Verletzte Daniel Schrauzer fehlte. Das machte sich auch direkt im Spiel des SSV bemerkbar, nicht wie gegen Altheim, wo sich das Fehlen einiger Stammkräfte sehr bemerkbar machte. Man war gegen den FCH von Anfang an hoch motiviert. Das Spiel dauerte noch keine 5 min, da muss der SSV eigentlich mit 1:0 in Führung gehen, aber Tobi Riepl verzog freistehend vor dem FCH Keeper. Die erste Hälfte verlief weitgehend ereignisarm, wobei keine der beiden Teams ein Übergewicht hatte. Umso überraschender fiel die FCH-Führung. Ein Pass von halbrechts in Richtung 16er, wo der FCH Stürmer gut eingelaufen war und diese Chance zur Führung für Hohenthann nutzte. Die zweite Hälfte war ein reines Anstürmen des SSV. Aber dies ging nur bis zum 16er gut, denn der letzte Pass fehlte gänzlich oder war viel zu ungenau. Der FCH konzentrierte sich in dieser Phase auf die Defensivarbeit und auf das Kontern. Die SSV Abwehr um König, Frankl und Perun ließ aber nichts zu. Das das Mittelfeld und der Angriff größtenteils ideenlos waren erreichte man auch nichts, außer ein paar optimistisch gemeinten Fernschüssen. Doch wie aus dem Nichts kam dann die 100%ige Ausgleichschance als Krassler Chris mit einem langem Ball auf die Reise geschickt wurde. Alle der mitgereisten 150 SSV Anhänger waren sich sicher, den macht er rein, das ist der Ausgleich! Fehlanzeige, denn im letzten Moment entschied er sich den Ball über den heranstürmenden FCH Keeper zu "chippen" als ihn vielleicht zu umlaufen und verzog diesen sehr knapp, da er beim Schuss auch noch vom FCH Verteidiger gestört wurde. Als dann Hohenthann auch noch nach einer Freistoßflanke und anschließendem Kopfball die Führung auf 2:0 erhöhen konnte (sehr stark abseitsverdächtig) war die Messe gelesen. Doch Aufgeben findet man im SSV Wortschatz nicht. Man rannte weiter an und versuchte mit einem Tor zurück ins Spiel zu kommen. Dies fiel aber nicht mehr für den SSV. Im Gegenteil, der FCH nutzte seine Freiräume optimal aus und konterte die SSV Abwehr aus und sorgte mit dem 3:0 für die Entscheidung.

Fazit: Das Spiel gegen den FCH war deutlich besser als das Ergebnis aussagt. Da man die spielbestimmende Mannschaft war und einen weiteren Titelkandidat eigentlich unter Kontrolle hatte. Aber wer seine Chancen nicht macht, braucht sich nicht wundern, wenn man so ein Spiel dann trotzdem verliert. Man muss ganz klar an der Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor arbeiten, wenn wieder mehr Tore für den SSV fallen sollen. Aber auf dieses Spiel kann man trotzdem sicher aufbauen!!

Andi Braun (Abteilungsleiter)