SSV entfuehrt drei Punkte aus Schierling

Am vergangenen Sonntag war der beim Bezirksliga-Absteiger TV Schierling zu Gast. Die Gastgeber verloren nach ihrem Abstieg fast ihre komplette Mannschaft und somit konnte man sie leistungsmäßig überhaupt nicht einschätzen. Dennoch spielten sie phasenweise sehr gut mit und brachten den SSV kurzzeitig an den Rand einer Niederlage. Am Schluss setzte sich aber doch die Routine durch und der SSV gewann mit 1:2. Die Reserve hatte spielfrei.

Spielertrainer Andy Gotthardt musste auf den rotgesperrten Abwehrchef Stefan Gebhardt sowie die verletzten Manuel Knogler, Christian Perun, Richard Konstantin sowie Manuel Sauerer verzichten. Zudem verletzte sich auch noch Spielmacher Christoph Holland beim Warmmachen. Für ihn rutschte Max Leopold in die Startelf. Der SSV übernahm von Beginn an die Partie und kam nach fünf Minuten mit einem Blaimer-Schuss aus gut 20m zu ihrer ersten Chance. Auch danach erkämpften sich die Schwarz-Weißen weitere gute Chancen und verpasste es aber in Führung zu gehen. So verzog Fabian Huber von linker Position knapp über das Tor (10.) und nur eine Minute später musste der Schierlinger Torwart einen Gotthardt-Schuss, nach einer Loibl-Flanke, mit all seinem Können entschärfen. Die größte SSV-Chance hatte Max Loibl in der 13. Spielminute. Ein Schierlinger-Befreiungsschlag prallte von Huber zu ihm ab. Allerdings war er wohl zu überrascht über den Abpraller, so dass er nicht genüg Druck hinter seinem Schuss brachte und sein Ball sicher vom Schlussmann festgehalten wurde. Danach kamen die Hausherren stärker auf und brachten die SSV-Hintermannschaft mehrmals in größere Not. Während Stefan Schmid noch vor einem anstürmenden Schierlinger klären konnte (15.) und Tobi Frankl ebenfalls aus höchster Not im 16er klären konnte (23.) musste der SSV-Schlussmann in der 28. Spielminute hinter sich greifen. Nach einem langen Ball über die Abwehr waren stand ein Schierlinger Stürmer komplett alleine im 16er und bedankte sich mit einer Direktabnahme zum 1:0. Auch nach dem Gegentreffer ließ sich der SSV weiter in die eigene Hälfte drücken und Torwart Schmid musste seine Farben zweimal vor einem höheren Rückstand retten. Danach kam der SSV wieder stärker auf und hatte auch durch Markus Pless noch eine Großchance (41.). Dieser wurde aber wegen vermeintlicher Abseitsstellung abgepfiffen. Nach der Pause kam der SSV gestärkt zurück und bestimmte die Partie. Ein Huber-Kopfball konnte vom gegnerischen Schlussmann noch geklärt werden (49.) aber nur vier Minuten später konnten die SSV-Anhänger den 1:1 Ausgleich feiern. Tom Frankl schlug einen langen Ball auf Christian Gebhardt. Dieser legte von der rechten Seite auf Max Leopold ab und Max versenkte den Ball aus halbrechter Position sicher im Kasten. In der 60. Minute ließ der Schlussmann einen hohen Ball fallen. Doch ein Verteidiger konnte leider noch knapp vor dem einschussbereiten Max Leopold klären. Nur eine Minute später flankte Gotthardt in den Strafraum und Markus Pless schob den Ball aus gut fünf Meter zum 1:2 über die Torlinie. Leopold hätte in der 70. Minute noch erhöhen müssen, doch er verzog eine Kopfballablage von Pless aus fünf Meter komplett über das Tor. Schierlings einzige nennenswerte Chance in der zweiten Hälfte mit einem Schuss aus 20m entschärfte Schmid mit einer schönen Parade. Kurz vor Schluss verpassten Pless und Chum noch eine Freistoßflanke knapp am langen Pfosten (86.) und Max Blaimer schoss nach einer Huber-Flanke über den Kasten (88.).

Am nächsten Spieltag trifft man Zuhause auf den FC Bonbruck/Bodenkirchen. Hier wird eine weitere Steigerung nötig sein, denn man konnte in beiden letztjährigen Saisonspielen nicht recht überzeugen. Zudem hofft man im SSV-Lager auf den einen oder anderen verletzten Spieler sowie auf Stefan Gebhardt, dessen Sperre aktuell noch offen ist.

BFV-Spielbericht: TV Schierling I – SSV I

Tabelle: Kreisliga Landshut