SSV ERRINGT DIE TABELLENSPITZE

Mit einem überzeugenden 4:1 Auswärtssieg gegen den TV Aiglsbach II konnte sich der SSV Pfeffenhausen am Sonntag die Tabellenführung in der Kreisliga Donau-Laaber sichern. Die Reserve verlor nach zwei Siegen in Folge mit 1:2.

Von Beginn an tat sich die 2. Mannschaft des SSV schwer gegen die Gastgeber aus Aiglsbach. Der TVA zeigte sich in der ersten Hälfte zwar zu keinem Zeitpunkt gefährlich in Strafraumnähe, die Mannschaft von Coach Andreas Braun wusste jedoch nichts mit seiner spielerischen Überlegenheit anzufangen. Die Angriffe wurden nicht konsequent zu Ende gespielt und auch die Leistungsträger der Mannschaft zeigten zu viele individuelle Fehler. Das schnelle Umschaltspiel, welches die beiden Siege der Vorwoche entscheidend mitprägte, fehlte vollends. Dies hatte sich der SSV zu Beginn der Partie anders vorgestellt und ging entsprechen frustriert in die Halbzeitpause. Die langsam aufkommende Unsicherheit der jungen SSVler nutzte Aiglsbach zu einem Doppelschlag in der 51. und 56. Minute. Die Gäste brauchten lange, um diesen Rückstand zu verarbeiten und wieder einigermaßen in die Partie zu finden. Das Aufbäumen in der Schlussphase kam jedoch zu spät: Der Kopfballtreffer durch Thomas Proksch in der 87. Minute konnte die Niederlage nicht mehr verhindern.

Zu Beginn kam der SSV besser in die Partie. Der Schuss von Markus Pless in der 7. Spielminute markierte die erste Chance des Abends, im nachsetzen kam Fabian Huber etwas zu spät. Die nächste nennenswerte Möglichkeit lies bis zur 23. Minute auf sich warten. Nach einer Ecke erreichte Bernhard Steimle den Ball mit der Fußspitze, verfehlte das Gehäuse allerdings knapp. Dies schien eine Art Weckruf für den TVA zu sein: Zwei Minuten später bekam der Stürmer der Gastgeber den Ball nach einem schönen Zuspiel vor dem Tor von Kilian Grumm unter Kontrolle und konnte zum 0:1 verwandeln. Dieser Treffer zeigte seine Wirkung. Im Anschluss fand Aiglsbach immer mehr in die Partie und konnte einige Chancen kreieren. In der 36. Minute rettete die Querlatte, kurz vor dem Seitenwechsel verhinderte Richard Konstantin mit einem starken Einsatz das 0:2. Nach der Halbzeitpause besann sich der SSV wieder auf seine Stärken. Und die Druckphase direkt nach dem Seitenwechsel wurde mit dem Ausgleich belohnt: Nach einer starken Flanke von Coach Benedikt Neumaier verwandelte Michael Mora in der 53. Minute sehenswert zum 1:1. Aiglsbach schaltete sich wieder mehr mit ein in die Partie und erzwang für die nächsten 20 Minuten einen offenen Schlagabtausch. In der Schlussviertelstunde kam Markus Pless zu zwei Möglichkeiten innerhalb einer Minute. Während sein erster Schuss noch pariert wurde, verwandelte er in der 74. nach einer Hereingabe von Johannes Zettel per Kopf zur 2:1 Führung. Der SSV ruhte sich nicht auf seiner Führung aus und erzwang in der 81. Minute die 3:1 Entscheidung durch einen direkten Freistoß von Zettel. Aiglsbach war in der Schlussphase alles nach vorne. Dies nutzte der SSV, über Konstantin und Gebhardt kam der Ball zu Mora, dieser schob sicher zum 4:1 Entstand ein.

Alex Maier

BFV-Spielbericht: TV Aiglsbach II – SSV Pfeffenhausen I