SSV SETZT SIEGESSERIE FORT

Pfeffenhausen kommt mit „blauem Auge“ davon

Zettl und Huber erzielen SSV-Treffer- Müller gleicht vorübergehend aus – 250 Zuschauer

Pfeffenhausens blütenweiße Auswärts-Weste bleibt auch nach dem Abstecher nach Leibersdorf ohne Tupfer. Allerdings: Der Hallertauer Gastgeber hätte sich vor gut 250 Zuschauern durchaus mit einer Punkteteilung belohnen können – die Entscheidung fiel erst in der Nachspielzeit (90. + 3). Vor allem im zweiten Durchgang sahen die Besucher eine zeitweise packende Partie – jedoch mit wenigen guten Chancen vor dem Seitenwechsel.

Leibersdorf, das auf Patrick Debera (Urlaub), Maximilian Stadler (beruflich) und Fazli Seferi (verletzt) verzichten musste, begann die Begegnung defensiv und versuchte es mit Konterspiel. So erspielten sich die Gäste auch in den ersten zwanzig Minuten ein optisches Übergewicht. Bereits nach fünf Minuten spielte Richard Konstatin Maximilian Blaimer gut frei – seinen Schuss schnappte sich aber Alexander Wagner, der Patrick Debera erneut vertrat, sicher. Die nächste nennenswerte Chance (15.) besaßen die Platzherren. Leibersdorfs Kapitän Michael Knogler entwischte der Deckung – den scharf nach innen geschlagenen Ball klärte aber die vielbeinige Abwehr nach Christian Deberas Schuss fast auf der Linie. Dann (20.) bot sich abermals den Gästen eine Möglichkeit – diesmal aber verzog Michael Mora etwas überhastet. Das war's dann allerdings für den ersten Durchgang, der fortan überwiegend von Zweikämpfen geprägt und im Mittelfeld ausgetragen wurde.

Nach Wiederanpfiff des Eichendorfer Unparteiischen Willi Hagenburger erschien der Tabellenführer mit Markus Pless für Maximilian Blaimer. Bereits nach knapp zehn Minuten prüfte Christoph Holland Leibersdorfs Keeper Alexander Wagner mit einem kapitalen 16-m-Schuss, den Letzterer aber erneut glänzend parierte. Im Gegenzug (55.) „versemmelte“ Martin Loibl Deberas Zuspiel vom Fünfer.

Nach knapp einer Stunde griff Leibersdorf immer beherzter an. Schüsse von Mergim Berisha, Christian Debera und Thomas Heinrich prallten entweder in der SSV-Abwehr ab oder wurden eine Beute Stefan Schmids. Mitten in diese Drangperiode fiel Pfeffenhausens Führungstreffer. Schiedsrichter Hagenburger wollte beim Angriff auf den kurz zuvor für Michael Mora ins Gästespiel gekommenen Florian Huber eine Körperberührung erkannt haben und deutete auf den Punkt – Johannes Zettl ließ Alexander Wagner keine Abwehrchance.

Mit dem Ex-Hornbacher wechselten die Gäste auch diesmal den Erfolg ein, wenngleich Leibersdorf nach dem Rückstand eine weitere gute Phase einläutete. Robert Müllers Ecke donnerte Christian Debera aus fünf Metern drüber, während im Gegenzug Thomas Frankl aus kurzer Entfernung eine Plessflanke ebenfalls vergab. Weitere Leibersdorfer Chancen vereitelte Gästekeeper Stefan Schmid gegen Robert Müller und Thomas Heinrich. Aber auch Johannes Zettls 16-m-Schuss verfehlte nur knapp das Ziel.

Als Robert Müller schließlich nach einem Heinrichpass das Leder unter den Balken nagelte, schien für kurze Zeit Leibersdorfs (Fußball)-Welt wieder in Ordnung – wäre da nicht die vierminütige Nachspielzeit gewesen. Dem 1:2 ging ein Pfeffenhausener Freistoß an der Torauslinie voraus, den schließlich Fabian Huber im zweiten Nachsetzen zum 1:2 über die Linie drückte.

Im Vorspiel kam Pfeffenhausens Zweite zu einem glatten 4:0-Erfolg. Ihn schossen Daniel Eibauer (2), Fabian Huber und Florian Sponbrucker heraus.

Hans Steiner (Abensberg)

BFV-Spielbericht: FC Leibersdorf I – SSV Pfeffenhausen I