SSV MIT SIXPACK IN KIRCHBERG

Sechs Punkte und Anschluss an die Tabellenspitze: So die Bilanz der beiden Seniorenmannschaften des SSV nach dem Gastspiel am vergangenen Sonntag beim TSV Kirchberg. Die Reserve gewann mit 5:2. Die Erste konnte sich glatt mit 3:0 durchsetzen.

Zu Beginn konnte die Zweite die starken Leistungen der letzten Wochen nicht abrufen und kam immer wieder in Bedrängnis. Obwohl auch die Leistung der Gastgeber eher überschaubar war, hatte dieser doch mehr vom Spiel. Folgerichtig ging der TSV nach 35 Minuten in Führung. Manuel Saurer lenkte zwei Minuten später den Ball in den eigenen Kasten – 0:2. Vor allem die ansonsten meist stabile Abwehr sah bei beiden Angriffen eher unglücklich aus. Kurz vor dem Seitenwechsel rutschte Florian Stanglmeier den Ball etwas glücklich zum 1:2-Anschlusstreffer in die Maschen. Nach der Pause kam der SSV ganz anders in die Partie. Die Offensive war für den Gastgeber kaum zu kontrollieren und auch die Abwehr stand wieder stabil. Der Druck der Gäste wurde mit vier Treffern und einem verdienten Sieg belohnt: Stanglmeier (51. und 57. Min.), Chum (65. Min.)  und Bah (86. Min.) drehten die Partie.

Die Erste war auf Widergutmachung bedacht: Nach dem Unentschieden in der Vorwoche (Ergoldsbach) und der Niederlage in Buch (1:3) musste der SSV den Sonnenplatz an der Tabellenspitze der Kreisliga Donau/Laaber abtreten. Im Training sowie in der Spielersitzung forderte Co-Trainer Schmid eine klare Reaktion: „Mit dem Saisonverlauf sind wir bislang sehr zufrieden. Die schwachen Leistungen der Vorwochen haben sich aber im Training abgezeichnet. Wir müssen jetzt wieder Gas geben“, so der Keeper des SSV. Und dies nahmen sich seine Schützlinge auch zu Herzen. Von der ersten Minute an waren die Gäste bemüht, das Spiel zu bestimmen. Mit Erfolg. Der TSV konnte sich meist nur mit weiten Befreiungsschlägen verhelfen und hatte kaum geordnete Kontrolle über den Ball. Umso besser das Aufbauspiel des SSV, sei es mittels Kombinationen durch die Mitte oder Flügelläufe über Außen. Die Bemühungen wurden bereits nach 18 Minuten belohnt: Michael Mora verwandelte einen schön herausgespielten Ball aus kurzer Distanz zum 1:0. Noch vor der Pause legte Coach Benedikt Neumeier das verdiente 2:0 nach. Ähnliches Bild in der zweiten Halbzeit. Zwar versuchten die Gastgeber nun, den SSV irgendwie unter Druck zu setzen, konnten bis auf einige Entlastungsangriffe aber kaum für Gefahr sorgen. Für die endgültige Entscheidung sorgte Maximilian Blaimer in der 81. Minute durch das 3:0.

Am Samstag ist der TSV Herrngiersdorf (14 und 16 Uhr) in Pfeffenhausen zu Gast. Im Anbetracht der Tabellensituation des Aufsteigers sollte für beide SSV-Mannschaften ein Sieg das klare Ziel sein.

Alex Maier

BFV-Spielbericht: TSV Kirchberg I – SSV Pfeffenhausen I