Logo

Spielberichte vom 2.Spieltag der Kreisklasse Laaber

Nach zwei Spieltagen weisen in der Fußball-Kreisklasse Laaber nur mehr Walkertshofen und Weihmichl eine „Weiße Weste" auf. Während die Fichtner-Truppe in Hohenthann einen knappen 2:1-Erfolg landete, behielt der Kreisliga-Absteiger SCW gegen Rottenburg mit 1:0-Toren die Oberhand. Bislang ging neben Hohenthann nur noch Pfeffenhausen, das in Neuhausen mit 2:3-Toren den Kürzeren zog, leer aus. Sandelzhausen kann mit der 1:1-Punkteteilung in Oberglaim leben, bleibt weiter unbesiegt. Über Heim-Unentschieden kamen Geiselhöring (0:0 gegen Hofkirchen), Schmatzhausen (Oberlindhart) und Ergoldsbach (Neufahrn/jeweils 2:2) nicht hinaus.

Spielberichte von Hans Steiner

SV Neuhausen - SSV Pfeffenhausen 3:2 (0:0):
Eine Punkteteilung wäre den Chancen nach für die Gäste mehr als verdient gewesen. Letztlich führte aber ein Doppelschlag (88./89.) noch zu dieser Niederlage.
Pfeffenhausen musste nicht nur ohne Oliver Weber, Michael Bichlmaier und Stefan König antreten, sondern verlor schon nach zwei Minuten Libero Jürgen Gaillinger infolge Verletzung. Dafür kam Nachwuchsmann Daniel Gaillinger neu ins Spiel, während Christoph Unterreiner auf den Liberoposten zurück ging. Im ersten Durchgang kamen die Gäste durch Jürgen Heinrich und Christian Ritznar zu drei guten Chancen, die aber allesamt vergeben wurden. Deniz Cetinkaya traf zudem nur die Querlatte (18.). Auf der Gegenseite „brannte" es im SSV-Strafraum immer dann, wenn die Neuhausener mit hohen Flanken aufwarteten, dann aber vor Keeper Yazar Tayfun nicht verwerten konnten.
Nach der Pause übernahm Neuhausen unter Leitung von Schiedsrichter Manfred Kurz, Eggmühl, zunächst für zwanzig Minuten das Kommando. Dabei erspielten sie sich gute Chancen, die zunächst allesamt versiebt wurden. Erst in der 71. Minute gelang Florian Gerauer mit einem 10-m-Schuss die einheimische Führung. Postwendend glichen die Gäste durch Jürgen Heinrich nach einem Freistoß, als er den Abpraller kurz entschlossen einschob, aus. Als Wolfgang Galler im Anschluss an eine Ecke von der Strafraumgrenze zum 2:1 abzog, schienen die Gäste auf der Siegesstraße. Doch mit einem Doppelschlag kippte Neuhausen nochmals das Spiel. Zunächst (88.) fälschte Andi Zinner einen Querpass Stefan Zolls so unglücklich ab, dass das Leder unerreichbar für Tayfun zum 2:2-Ausgleich im Netz landete. Mit dem Schlusspfiff zusammen verwandelte Hermann Biberger eine Zoll-Flanke aus spitzem Winkel noch zum 3:2-Siegestreffer. 

TV Geiselhöring - TSV Hofkirchen 0:0:
Das Derby endete vor rund 200 Zuschauern mit einem enttäuschenden, aber leistungsgerechten Unentschieden. Während der neunzig Minuten neutralisierten sich beide Teams. Einziger Höhepunkte blieb deshalb ein Lattenknaller des Geiselhöringer Spielertrainer Florian Foidls.

 SC Weihmichl - TSV Rottenburg 1:0 (0:0):
Eine Punkteteilung hätte wohl dem Spielverlauf nach eher entsprochen. Beide Seiten erspielten sich gute Einschussmöglichkeiten, die aber - bis auf eine - alle vergeben wurden. Acht Minuten vor dem Abpfiff zeigte Schiedsrichter Hollnagel, Pfaffenberg, Rottenburgs Michael Ringenberg nach wiederholtem Foulspiel die Ampelkarte. Wenig später hielt dann Weihmichls Keeper Stefan Hofmann den Dreier fest, als er gegen Florian Kremser glänzend abwehrte. Die Entscheidung fiel in der 75. Minute durch Roland Faltermeier, der  im Nachschuss aus kurzer Entfernung den „Goldenen Treffer" landete. 

SV Oberglaim - TSV Sandelzhausen 1:1 (1:1):
In einer flotten Kreisklassenbegegnung gaben die Gäste zwar die ersten Zähler ab, doch letztlich muss man die Punktetteilung als gerecht bezeichnen. Sandelzhausen beendete die keinesfalls hart geführte Partie in Unterzahl. Schiedsrichter Hermann Rabauer, Niederaichbach, zeigte nämlich Andreas Blattner nach wiederholtem Foulspiel (69.) die Ampelkarte und zehn Minuten vor dem Abpfiff Georg Gleixner sogar „rot". Aus Sandelzhausener Sicht fiel die Bestrafung Gleixners allerdings etwas zu „hart" aus.
Die Gäste mussten vor rund 150 Zuschauern auf Keeper Stefan Prücklmeier (Urlaub) verzichten; für ihn stand Günther Schauer zwischen den Pfosten. Die erste gute Chance ergab sich bereits vom Anstoß weg für die Gäste, doch Simon Ertlmeier vergab. Nach knapp zehn Minuten traf TSV-Neuzugang Serhat Kuzucu, ein ständiger „Unruheherd" für die Oberglaimer Deckung, nur den Pfosten. So kam Oberglaims Führungstreffer (15.) den Christian Penker mit einem herrlichen 16-m-Schuss erzielte, doch einigermaßen überraschend. Die Gäste steckten nicht auf und glichen nach einer guten halben Stunde (36.) aus, als Martin Prieler mit einem strammen 20-m-Flachschuss, der unerreichbar für Anton Detterbeck im Eck einschlug, zum Ausgleichstreffer.
Im zweiten Durchgang beschränkten sich Sandelzhausens immer mehr auf Konter. Dabei sah Oberglaims Abwehr sowohl gegen Thomas Dietzinger als Serhat Kuzucu einige Male nicht gut aus. Der Druck der Platzherren nahm vor allem in der Schlussphase, als man zwei Mann mehr am Platz hatte, ständig zu, doch die Gastgeber verstanden daraus kein Kapital zu schlagen. 

FC Hohenthann - FC Walkertshofen 1:2 (1:2): In der letzten Viertelstunde „brannte" es zwar einige Male lichterloh vor Walkertshofens Keeper Matthias Michel, doch die zahlenmäßig überlegenen Platzherren wussten daraus kein Kapital zu schlagen. Schiedsrichter Markus Neumeier, Grafentraubach, zeigte nämlich FCW-Nachwuchsstürmer Florian Langwieser kurz vor dem Abpfiff (84.) nach einer verbalen Auseinandersetzung „rot"; zwölf Minuten zuvor sah bereits Christian Senger die Ampelkarte (Reklamieren/Foulspiel).
Bereits nach vier Minuten ging der Tabellenführer durch ein „halbes Eigentor" der Gastgeber in Führung; nach einem Solo Michael Bauers grätschte der Hohenthanner Abwehrspieler auf der Linie in den Schuss und lenkte das Leder letztlich endgültig über die Linie. In der Folge kreuzten die Gäste immer wieder vor dem einheimischen Kasten auf, nutzten ihre Konterchancen aber erst in der 32. Minute zum 2:0. Diesmal legte Michael Bauer geschickt für Thomas Eichstetter auf, der FCH-Schlussmann Steve Eckhardt keine Abwehrchance ließ. Der Jubel hatte sich bei den Gästen noch nicht gelegt, das „klingelte" es auch im Michel-Kasten. Nach einem Doppelpassspiel zwischen Thomas Ossner und Christian Eichhorn zog Letzterer unhaltbar zum 1:2-Anschlusstreffer ab.
Im zweiten Durchgang besaßen die Hallertauer zunächst gute Chancen, alles klar zu machen. Allerdings fanden sowohl Florian Langwieser als auch Alexander Wanke in Keeper Eckhardt ihren Meister. Nach dem ersten Platzverweis erspielten sich die Laabertaler zwar eine optische Feldüberlegenheit, doch die Gastgeber liefen sich meist in der nun massierten FCW-Abwehr fest.

 

Spvgg Schmatzhausen - SV Oberlindhart 2:2 (1:0):
Die Punkteteilung geht letztlich unter Leitung von Schiedsrichter Johann Winner, Puttenhausen, in Ordnung. Vor rund 150 Zuschauern entwickelte sich eine recht flotte Begegnung, die zunächst allerdings im Zeichen starker Abwehrreihen stand. Nach gut zehn Minuten erspielten sich die Gastgeber eine leichte Feldüberlegenheit, die schließlich durch Georg Pichlmeier, der eine Freistoßflanke Wolfgang Hofs einköpfte, zur 1:0-Pausenführung führte.
Nach dem Wechsel kam Oberlindhart immer besser ins Spiel. Vor allem der tschechische Neuzugang Jiri Sulek „beschäftigte" die einheimische Abwehr immer besser. Schmatzhausens Keeper musste sich schließlich in der 80. Minute erstmals geschlagen geben, als Jiri Sulek mit einem 12-m-Volleyschuss zum 1:1 ausglich. Sechs Minuten später donnerte Sulek die Kugel gegen die Querlatte; den abgeprallten Ball drückte er dann über die einheimische Torlinie. 1:2! Schmatzhausens Trainer Oedzden Hasan bewies schließlich ein glückliches Händchen, denn dem eingewechselten Augustine Georges gelang mit dem Schlusspfiff nach feinem Zuspiel Christian Bichlmayers der kaum noch für möglich gehaltene Ausgleichstreffer. 

TSV Ergoldsbach - FC Neufahrn 2:2 (0:1):
Rund 300 Zuschauer, die dann eine abwechslungsreiche Partie zu sehen bekamen, bildeten in diesem Derby einen herrlichen äußeren Rahmen. Letztlich geht die Punkteteilung in Ordnung, auch wenn der Platzherrenausgleichstreffer erst in der Nachspielzeit fiel.
Neufahrns Spielertrainer Josef Hof gelang nach einer knappen halben Stunde (28.) mit einem 12-m-Schuss die Führung. Der Aufsteiger hatte dann mit zwei Pfostentreffern (Christoph Wittmann, Gottfried Siegfried) Pech, aber auf Ergoldsbacher Seite vergab Matthias Kindsmüller ebenfalls zweimal freistehend vor Keeper Carstan Gran. Nach einer Stunde Spielzeit gelang den Platzherren durch Matthias Kindsmüller nach einem Konter der 1:1-Ausgleich. Bastian Runz schaltete nach einer Ecke am schnellsten und drückte den Abpraller zur erneuten Neufahrner Führung ein. Es waren dann bereits zwei Minuten in der Nachspielzeit gespielt, als Harald Angerer mit einem unhaltbaren 18-m-Flachschuss noch zum 2:2 ausgleichen konnte.

 
Pfeffenhausens Reserve übernimmt die Führung

Pfeffenhausen wartete in der Laaber Reserve-Kreisklasse mit einem sicheren 6:0-Kantersieg in Neuhausen auf und übernahm die Führung. Sandelzhausen kam in Oberglaim zu einem respektablen 2:2-Remis. Dagegen musste sich Walkertshofen in Hohenthann eine 0:1-Niederlage gefallen lassen. Ferner: Geiselhöring - Neufahrn 3:0, Weihmichl - Rottenburg 1:3, Schmatzhausen - Oberlindhart 1:2, Ergoldsbach - Neufahrn 2:3.

Design © Webdesign | EDV-Service | Druck webproduct.de. Alle Rechte vorbehalten.