Vorberichte zum 4.Spieltag der KK Laaber

Mit einem vollen Programm wartet die Kreisklasse Laaber am Sonntag (Anstoß 16 Uhr) zum Abschluss der „Englischen Woche" auf. Beide Hallertauer Clubs müssen dabei ihre Koffer packen; Walkertshofen tritt in Weihmichl, Sandelzhausen beim Neuling Geiselhöring an. Pfeffenhausen steht vor dem schweren Gang auf die Oberglaimer „Alm".

Berichte von Hans Steiner:

SV Neuhausen - FC Hohenthann:
Neuhausen hat sich längst an das rauhe Kreisliga-Klima gewohnt und gehört - vornehmlich vor eigenem Publikum - in der Kreisklasse bereits zu den „festen Größen". Hohenthann indes musste in den letzten beiden Jahren immer kleinere Brötchen backen. Von der früheren Kreisliga-Spielstärke ist kaum noch etwas übrig geblieben. Da die Laabertaler nun auch noch mit gewaltigen personellen Sorgen kämpfen müssen, zeichnet sich ein Heimsieg der Männer um Stanglmayr, Fassler und Gerauer ab.

TV Geiselhöring - TSV Sandelzhausen:
Erstmals in der Vereinsgeschichte kreuzen die Sandelzhausener Fußballer im Stadion an der „Straubinger Straße" auf. Die Gastgeber kehrten nach zweijähriger Unterbrechung über die Relegation wieder in die Kreisklasse zurück und blieben an den ersten beiden Spieltagen unbesiegt. Vor allem der 2:1-Sieg in Neufahrn zum Saisonauftakt schlug wie ein Bombe ein. Dabei zeichneten sich vor allem Keeper Florian Blümel als auch Spielertrainer Florian Foidl aus. Der in der letzten Saison stark aufspielende Alfred Bauer kam im TVG-Angriff bislang allerdings noch nicht so wie erhofft zur Geltung. Im Mittelfeld laufen bei Toni Ora und Bejamin Blümel die Fäden zusammen. Hier werden die Gäste, die am heutigen Freitag spielfrei sind, über Andreas Blattner, Martin Prieler und Christian Schwärzer den Hebel zu einem eventuell weiteren Auswärts-(Teil)-Erfolg ansetzen müssen. Im Angriff fehlt den Hallertauern sicherlich noch der gesperrte Georg Gleixner, sodass wohl Neuzugang Serhat Kucuku zunächst einzige Spitze bleiben dürfte.

SV Oberglaim - SSV Pfeffenhausen:
Vor rund zehn Jahren zählte die Oberglaimer „Alm" für reisende Teams als uneinnehmbare Festung. Dies hat sich spätestens mit dem Abstieg in die Kreisklasse gewaltig geändert. In der vergangenen Saison nahm Pfeffenhausen diese Hürde knapp und legte damit auch den „Grundstein" zur Relegation.
Durch einen 4:2-Sieg nach Verlängerung erreichten die Heinrich-Schützlinge dann letztlich das „rettende Ufer". Auch in der neuen Saison bekleckerte sich die Truppe um Zinner, Gaillinger und Kameraden bislang keinesfalls mit Ruhm und wird, falls man nicht bald zu einem „Höhenflug" ansetzt, wieder ein Kampf um den Klassenerhalt werden.

SV Oberlindhart - FC Neufahrn:
In der ersten Kreisklassen-Saison spielte Oberlindhart eigentlich von Anfang an recht selbstbewusst mit. Angetrieben von Spielertrainer Rudi Zierer, den Hartl-Brüdern sowie den spieltechnisch guten Tschechen Pavel Novotny, Vladimir Chalupa und Jiri Sulek scheint dem Team auch in der zweiten Saison ein Mittelfeldplatz sicher.
Die Gäste aus Neufahrn, gespickt mit ehemaligen Bezirksliga-Kickern, blieben indes bislang den Beweis eines Topfavoriten schuldig. Letztlich schlichen sich immer wieder gravierende Abwehrfehler ein, die zu unerwarteten Punkteeinbußen führten. Diesmal könnten die Gäste im Falle eines Unentschiedens von einem Erfolg sprechen.

Spvgg Schmatzhausen - TSV Hofkirchen:
Beide Teams kamen bislang nicht recht aus den Startlöchern. Letztlich führten individuelle Fehler zu Punkteverlusten. Vor allem im Hofkirchener Lager ist man nach dem Kreisliga-Abstieg sehr schnell auf den „Boden der Realitäten" zurück geholt worden. In der Mannschaft fehlt die „ordnende Hand" des bisherigen Spielertrainers Norbert Schmidbauer an allen Ecken und Enden.
Sollte die Begegnung bei Mießlinger, Hof und Dotzauer „in die Hosen" gehen, wird man selbst in der Kreisklasse Schwierigkeiten bekommen.

TSV Ergoldsbach - TSV Rottenburg:
Beide Clubs zählen zu den renomiertesten der Klasse, doch ihre beste Zeit liegt mittlerweile schon einige Jährchen zurück. Da wie dort wurden zwar vor der Saison wieder einige Anstrengungen unternommen, um zunächst wenigstens wieder einmal an das „Tor zur Kreisliga" anzuklopfen. Bislang allerdings ohne Erfolg!
In der letzten Saison hatte die Truppe um Reitmeier, Groß, Ziegler und Meyer knapp (2:2, 1:0) die Nase vorne. Diesmal treten die Gäste erstmals mit ihrem Ex-Ergoldsbacher Bernhard Reiseck an und hoffen, dass dieser „kleine Trend" anhält.

SC Weihmichl - FC Walkertshofen:
Walkertshofens Fußballer stehen am Sonntag in Weihmichl (Anstoß erst um 17 Uhr) vor einer echten Bewährungsprobe, die Aufschluss darüber geben wird, wo die Fichtner-Truppe in der noch jungen Saison wirklich steht.
Die Gastgeber starteten - wie auch der FCW - mit zwei Erfolgen und führen vor Abschluss der „Englischen Woche" das 14ner Feld gemeinsam an. Der erwartete „Knacks", den viele Weihmichl nach dem Kreisliga-Abstieg profezeiten, trat zumindest bis dato nicht ein. „Dazu scheint auch die Mannschaft, die im Großen und Ganzen beisammen blieb, zu gefestigt", freut sich Sportleiter Manfred Meier und sieht sein Team auch gegen die Hallertauer in einer leichten Favoritenrolle.
Bei den Gästen vertraut man auf den Kader der letzten Spiele. „Wir werden auf alle Fälle zunächst einmal aus einer sicheren Deckung heraus zu unserem Spiel finden wollen und peilen wenigstens einen Punkt an", will FCW-Coach Helmut Fichtner auf gar keinen Fall mit leeren Koffern die Heimreise antreten.

Laaber Kreisklassen-Reserve

In der Laaber Kreisklassen-Reserve wären sowohl Walkertshofen (Weihmichl) als auch Sandelzhausen (Geiselhöring) in ihren Auswärtsspielen am Sonntag wohl schon mit Punkteteilungen zufrieden. Mit einem knappen Sieg liebäugelt man im Pfeffenhausener Lager in Oberglaim. Ferner: Neuhausen - Hohenthann, Oberlindhart - Neufahrn, Schmatzhausen - Hofkirchen, Ergoldsbach - Rottenburg.