Allgemeines

Spielberichte vom 23.Spieltag der KK Laaber

- Sandelzhausen beendet Talfahrt und behält gegen Walkertshofen  Oberhand
- Sallach kommt in Rottenburg zu torreichem Remis 
- SVP besiegt Ergoldsbach
Das Titelrennen in der Kreisklasse Laaber ist nach Sallachs 3:3-Remis in Rottenburg noch nicht entschieden. Der Vorsprung des Primus schmolz daher auf Pfaffenberg, das in Neufahrn einen 3:0-Sieg landete und den Platzherren wohl den Todesstoß versetzte, auf fünf Zähler zusammen. Mit einem knappen 3:2-Heimsieg wartete Puttenhausen über Ergoldsbach auf und kletterte dadurch sogar auf Rang 6 hoch. Nach fünf sieglosen Begegnungen wartete Sandelzhausen im Derby gegen Walkertshofen mit einem 3:0-Erfolg auf und lässt dadurch die Tzschöckell-Truppe weiterhin zittern. Pfeffenhausen zog nach dem 2:0-Heimsieg über Laberweinting den Kopf endgültig aus der (Abstiegs)-Schlinge. Im Kellerduell Schmatzhausen – Mallersdorf gab es eine 1:1-Punkteteilung, die möglicherweise nur den Gästen helfen wird. Spielfrei waren Leibersdorf und Pattendorf, die ihr Spiel bereits vorgezogen hatten.

Berichte von Hans Steiner TSV Sandelzhausen – FC Walkertshofen 3:0 (0:0):
45 Minuten lang sah es nicht nach Sandelzhausens erstem Sieg nach der Winterpause aus. Da kamen die Gäste oftmals gefährlich vor den Prücklmeier-Kasten, ohne allerdings daraus Kapital schlagen zu können. Im zweiten Durchgang übernahmen dann die Gastgeber immer mehr das Kommando und landeten schließlich einen wichtigen Erfolg, während Puttenhausen nun höllisch aufpassen muss, um nicht noch in den Abstiegssog gezogen zu werden. Die erste Chance (5.) bot sich den Gästen, doch Eichstetters Kopfball aus halblinker Position strich am Pfosten vorbei. Im Gegenzug parierte FCW-Keeper Martin Huber Tobias Fritz’ Kopfball sicher. Auch bei den nächsten beiden Gästemöglichkeiten, die sich Eichstetter (18./30.) ergaben, fand er in Thomas Prücklmeier seinen Meister. Nicht besser erging es freilich auf der Gegenseite Tobias Fritz, der nach einer Ertlmeierflanke an Huber scheiterte. Den Bann brach schließlich in der 47. Minute dann doch Tobias Fritz, als er nach einer Schmidecke aus acht Metern einköpfte. 1:0! Die Gäste steckten nicht auf, hatten nun aber auch kein Glück; nach einem schönen Mirlachpass lief Eichstetter allein auf Prücklmeier und visierte nur die Querlatte (54.) an. Die Vorentscheidung in diesem Derby, das vor rund 80 Zuschauern unter der Leitung des Pattendorfer Unparteiischen Michael Stumpf stand, fiel in der 68. Minute. Nach einem herrlich 50-m-Pass Christian Schwärzers überlief Matthias Ostermeier die Gästeabwehr und setzte das Leder unhaltbar ins linke unter Eck. 2:0! Zehn Minuten vor dem Abpfiff hatte Tobias Fritz nach einer Blattnerflanke das 3:0 vor den Füßen. Den Schlusspunkt setzte schließlich Georg Gleixner, der nach einem vorangegangenen Doppelpasspiel Cengiz/Niedermeier das Leder nur noch über die Linie zu drücken brauchte. – Bei den Platzherren gefielen vor allem Matthias Ostermeier und Georg Niedermeier, während Walkertshofen in Keeper Martin Huber und Thomas Eichstetter, der gegen Simon Ertlmeier „Punktsieger“ blieb, seine besten Akteure an diesem Tag hatte.

TSV Rottenburg – SV Sallach 3:3 (0:2):
Im ersten Durchgang agierte der Tabellenführer cleverer und nutzte die Fehler der Rottenburger Hintermannschaft zu zwei Treffern aus. Nach Wiederanpfiff von Schiedsrichter Steimer, Hainsbach, kippte die Begegnung. Rottenburg wurde stärker und kam durch einen Doppelschlag zum Ausgleich. In der Schlussphase standen beide Teams dann vor einem knappen Sieg. Gästetorjäger Karl Bacherl brachte sein Team in der 25. Minute nach einem Abwehrfehler in Führung. Drei Minuten vor dem Seitenwechsel führte ein nicht unhaltbar scheinender 20-m-Freistoß Stefan Hagns zum 2:0. Die Gastgeber steckten nicht auf und kamen nach einer Stunde durch Florian Kremser, der eine Stempfhuberflanke eindrückte, zum Anschlusstreffer. Nur zwei Minuten später „bediente“ Markus Groß abermals Florian Kremser, der aus acht Metern zum 2:2-Ausgleich einschoss. Der Tabellenführer zog dann wieder an und ging in der 83. Minute durch Markus Hatzls Freistoß abermals in Front. Doch schon im Gegenzug war es Markus Groß, der aus kurzer Entfernung ein Stempfhuber-Zuspiel zum alles in allem gerechten 3:3-Ausgleich einschoss.

SSV Pfeffenhausen – VfR Laberweinting 2:0 (1:0):
In den ersten 45 Minuten sahen die rund 100 Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel. Beide Teams erspielten sich einige Chancen, die aber fast allesamt vergeben wurden. Die Begegnung kippte dann im zweiten Durchgang, als Schiedsrichter Reitner, Abensberg, der gut leitete, Laberweintings Ritzmann die Ampelkarte zeigte und ihn vorzeitig zum Duschen schickte. Markus Stieglmeier eröffnete in der 18. Minute nach einem Doppelpass den Torreigen. Die knappe Führung hielt Pfeffenhausens Keeper Tobias Riepl in der 73. Minute fest, als er gegen Gerhard Zellmer glänzend reagierte. Im Gegenzug fiel dann die Entscheidung. Diesmal schickte Markus Pless Andreas Ferstl mit einem Steilpass auf die Reise, den dieser zum 2:0 im Laberweintinger Kasten versenkte.

SV Puttenhausen – TSV Ergoldsbach 3:2 (2:0):
Puttenhausens knapper Sieg fiel keinesfalls unverdient aus, hing aber in der Schlussphase am „Seiden Faden“. Wenn da die Gäste in Führung gegangen wären, hätte man wohl das Nachsehen erhalten. So aber nutzten die Gastgeber noch ihre Chance und kletterten auf der Sprossenwand sogar auf Platz 6 hoch. Im ersten Durchgang dominierten meist die Gastgeber. Dabei hatte man schon nach einer Viertelstunde Pech, als sich Stefan Stanglmeier verletzte; für ihn kam Josef Wild. Die letzten zehn Minuten brachte SVP-Coach Manfred Bauer auch wieder Jürgen Hoffmann, der für Neciri Bejtush auflief und sogar noch den entscheidenden dritten Treffer erzielte. Faton brachte die Platzherren nach einer knappen Viertelstunde (14.) nach einem Querpass Neciri Bejtushs in Führung, als sein Aufsetzer Ergoldsbachs Keeper Andreas Fischer überraschte. Vor seinem verletzungsbedingtem Auswechseln scheiterte Stanglmaier dann allerdings an einer Fischer-Großtat. Die nächsten beiden Chancen eröffneten sich den Gästen, doch weder Keka (23.) noch Straub (25.), der nur das Lattenkreuz traf, gelang der Ausgleichstreffer. Mit dem Pausenpfiff zusammen erhöhte Jürgen Braun nach einem Querpass Manfred Bauers aus kurzer Entfernung auf 2:0. Nach dem Wechsel legte der Gast einen Gang zu und kamen nach einer Stunde durch Marco Schelers 5-m-Schuss, als er einen Querschläger in der SVP-Deckung nutzte, zum Anschlusstreffer. Ergoldsbachs Abwehr freute sich über diesen Treffer noch und hatte Glück, dass vom Anstoß weg Neciri Bejtushs Solo lediglich am Lattenkreuz landete. Durch ein unglückliches Eigentor Hans Winners kamen die Ergoldsbacher in der 65. Minute doch noch einmal ins Spiel zurück. Hans-Werner Stanglmeier zeigte gegen den allein auf ihn zulaufenden Manfred Walzog einen tollen Reflex und verhindert so Ergoldsbachs Führung, ehe Josef Wild mit einem 16-m-Schuss, der gegen den Pfosten klatschte, Pech hatte. Nochmals rettete Hans-Werner Stanglmeier einen Rückstand, als er den Winkel geschickt verkürzte und der Ergoldsbacher Angreifer dann am Pfosten vorgei donnerte. Im Gegenzug fand Jürgen Braun nach einem schönen Solo in Fischer seinen Meister, doch im Nachschuss drückte der kurz zuvor eingewechselte Jürgen Hofmann das Leder über die Linie. 3:2!

Spvgg Schmatzhausen – TV Mallersdorf 1:1 (0:0):
Eine schwache Begegnung, die beide Teams im ersten Durchgang den rund 80 Zuschauern boten. Die zweiten 45 Minuten begannen allerdings mit einem echten Paukenschlag, denn Armin Dotzauer nutzte ein Missverständnis und brachte die Platzherren unter Leitung von Schiedsrichter Zellmer, Sallach, in Führung. Die Gäste legten nun einen Gang zu und kamen bereits fünf Minuten später im Anschluss an eine Ecke durch Ganser zum nicht unverdienten Ausgleich. In der Folge verteidigten dann die Mallersdorfer mit „Mann und Maus“ diesen Teilerfolg und trugen einiges dazu bei, dass es vor allem zu einer äußerst hektischen Schlussviertelstunde kam.

FC Neufahrn – TSV Pfaffenberg 0:3 (0:1):
Rund 250 Zuschauer bildeten einen prächtigen äußeren Rahmen. Sie sahen auch einen zunächst stark aufspielenden Tabellenletzten, der durch den Tschechen Straznicky allerdings nur die Querlatte (15.) traf. Im Gegenzug passte die einheimische Abwehr nicht auf und Johann Keck zog aus acht Metern zum 1:0 ab. Danach neutralisierten sich beide Teams. In der letzten Viertelstunde der von Schiedsrichter Heiß, Wallkofen, geleiteten Begegnung konterten die Pfaffenberger eiskalt und Markus Kammermeier stellte in der 86. Minute die Vorentscheidung her. Nur zwei Minuten später war es dann abermals Hans Keck, der das Leder nach einem vorangegangenen Lattentreffer nur noch ins Netz bugsieren musste.

Kreisklassen-Reserve:
Pfeffenhausen patzte !!!
Drei Spieltage vor dem Saisonende führt Pfaffenberg nach dem 7:2-Erfolg in Neufahrn mit einem 8-Punkte-Vorsprung gegenüber Pfeffenhausen die Tabelle an, nachdem Pfeffenhausen daheim gegen Laberweinting über eine 2:2-Punkteteilung nicht hinaus kam. Sandelzhausen leistete sich daheim gegen Walkertshofen eine 1:2-Niederlage. Ferner: Rottenburg – Sallach 1:1, Schmatzhausen – Mallersdorf 0:2.