Allgemeines

Bericht vom 24.Spieltag der Kreisklasse Laaber

Walkertshofener Lage in der Kreisklasse wird immer brenzliger
FCW unterliegt daheim designiertem Meister Sallach knapp –

Pfeffenhausen „aus dem Schneider“

Zwei Spieltage vor Saisonende sollten in der Kreisklasse Laaber die Fronten zumindest im Kampf um die ersten beiden Plätze so gut wie geklärt sein: Sallach, das in Walkertshofen einen knappen 2:1-Sieg landete und die Gastgeber in eine brenzlige Situation hinein manövrierte, dürfte den 5-Punkte-Vorsprung gegenüber Pfaffenberg (3:0-Heimspielsieger über Sandelzhausen) nicht mehr abgeben.
Für Leibersdorf, das daheim gegen Pfeffenhausen über eine 1:1-Punkteteilung nicht hinaus kam, ist Platz 2 nicht mehr zu erreichen.

Zu einem Aufstand kam es im Tabellenkeller, wo die drei letzten Teams gewannen: Neufahrn siegte in Mallersdorf 1:0, Laberweinting ließ Puttenhausen 3:1 abblitzen und Schmatzhause nahm (3:1) die Hürde in Ergoldsbach.

Berichte von Hans Steiner

SV Pattendorf - TSV Rottenburg 1:2 (0:0):
Rottenburgs Keeper Reitmeier hielt in einer stürmischen Schlussphase den Dreier fest. Pattendorf war vor rund 200 Zuschauern nach dem Anschlusstreffer alles nach vorn und stand einige Male vor dem Ausgleichstreffer. Im ersten Durchgang war die Begegnung hüben wie drüben von der Taktik geprägt.

Nach torlosen 45 Minuten brachte Gästespielertrainer Michael Spanner sein Team in der 58. Minute mit einem 10-m-Flachschuss ins kurze Ecke in Führung. Als Harald Vietz acht Minuten später im Nachschuss auf 2:0 erhöhte, schien alles gelaufen. Doch Pattendorf, das noch nicht ganz gerettet ist, gab nicht auf und kam sieben Minuten vor dem Abpfiff von Schiedsrichter Stephan Steinberger, Grafentraubach, durch Michael Härtingers 12-m-Flachschuss zum Anschlusstreffer. Trotz großer Bemühungen gelang dann freilich der Ausgleichstreffer nicht mehr.


FC Walkertshofen - SV Sallach 1:2 (0:1):
Der Sieg des Tabellenführers geht in Ordnung. Die Gastgeber vermissten den verletzten Christian Senger. Als Schiedsrichter Manfred Kurz, Eggmühl, Georg Rang in der 40. Minute nach einer „Notbremse" vorzeitig zum Duschen („rot") schickte, sah es kurzfristig nicht gut für die Platzherren aus. Sie fingen sich dann aber schneller als erwartet und lieferten zumindest in kämpferischer Sicht ein halbwegs brauchbares Spiel.

Schon nach zehn Minuten besaß Gästetorjäger Karl Bacherl eine Riesenchance, donnerte aber Martin Huber das Leder aus fünf Metern in die fangbereiten Arme. Im Gegenzug verzog Thomas Eichstetter, während es Christian Daffner für die Gäste nach fünfzehn Minuten auch nicht besser machte. Sallachs Führung resultierte schließlich aus einem Foulelfmeter, den Walter Rubey am durchgebrochenen Thomas Wellenhofer verursachte; Karl Bacherl ließ sich die Chance nicht entgehen.

Die zweiten 45 Minuten begannen mit einer Glanzparade Hubers gegen Wellenhofer, ehe Thomas Eichstetter mit einem 17-m-Schuss den Gästepfosten noch touchierte. Vor dem 0:2 (62.) knallte zunächst Stefan Hagn noch am einheimischen Kasten vorbei, ehe Thomas Wellenhofers 14-m-Flachschuss nach einem Doppelpassspiel mit Christoph Daffner unerreichbar für Huber ins Netz sauste. Die Gastgeber legten noch einen Gang zu, doch Sallachs Keeper Speiseder verkürzte gegen Eichstetter den Winkel geschickt und verhinderte so den Anschlusstreffer. Der viel dann in der 76. Minute, als Markus Schöttl nach einem Solo aus fünfzehn Metern abzog. Walkertshofen warf nun alles nach vorn, kam aber nur mehr durch Hans Schranner (87.) zu einer guten Möglichkeit. Im Gegenzug scheiterten aber auch die Gäste (Franz Korber) aussichtsreich an Huber.


TV Mallersdorf - FC Neufahrn 0:1 (0:0):
Die Chancen waren in diesem Kellerduell in den ersten 45 Minuten gleichmäßig verteilt. Während Mallersdorfs Vilsmeier mit einem kapitalen Schuss am Neufahrner Keeper Horlacher scheiterte, köpfte Neufahrns Spielertrainer Sepp Hof kurz vor dem Seitenwechsel an den Pfosten.

Die zweiten 45 Minuten wollten es die Platzherren mit der Brechstange wissen und fingen sich einige Konter ein. Einen davon nutzte schließlich Messmann in der 70. Minute, als er freistehend aus zehn Metern einschoss. Neufahrn musste noch offensiver werden, was allerdings nichts einbrachte. Im Gegenteil: Man hatte viel Glück, dass Keeper Draschek mindestens eine Handvoll bester Neufahrner Konterchancen mit tollen Paraden zunichte machte und so die Gäste weiterhin am (Klassenerhalts)-Leben hielt.


TSV Pfaffenberg - TSV Sandelzhausen 3:0 (0:0):
Während im ersten Durchgang die rund 200 Zuschauern eine über weite Strecken ausgeglichene Begegnung sahen, bekamen die Gastgeber nach der Pause Oberwasser. Allerdings vermisste man bei den Gästen dann das „letzte Aufbäumen", sodass es am Ende eine verdiente Niederlage setzte.

Sandelzhausens Coach Michael Fersch musste auf Emanuel Celik (Urlaub) und Stefan Schmid (verletzungsbedingt) verzichten. Vor der Pause kamen die Gastgeber durch Kammermeier und Bauer zu zwei guten Chancen. Auf der Gegenseite verpassten Tobias Fritz und Matthias Ostermeier - letzter nach einer Freistoßflanke - Sandelzhausens Möglichkeiten.

Kurz vor dem Seitenwechsel verletzte sich Matthias Ostermeier und musste im zweiten Durchgang durch Yalcin ersetzt werden. Der Tabellenzweite kam wie „umgewandelt" aus der Kabine und ging schon in der 46. Minute durch einen 12-m-Drehschuss Hans Kecks, als Sandelzhausens Abwehr nicht aufgepasst hatte, in Führung. Das Spiel war dann mit dem 2:0 (79.) endgültig entschieden. Nach einer schönen Ballstaffette über Hartl und Keck kam Tobias Brunner aus achtzehn Metern zum Schuss und hämmerte die Kugel unhaltbar für Thomas Prücklmeier in den Torwinkel. Zwei Minuten vor dem Abpfiff von Schiedsrichter Kamper, VfB Bach, stellte Hans Keck mit einem 7-m-Kopfball nach einer Hartlflanke den 3:0-Endstand her.


TSV Ergoldsbach - Spvgg Schmatzhausen 1:3 (1:1):
Ergoldsbach begann wie die Feuerwehr und besaß in den ersten fünfzehn Minuten noch zwei weitere Riesenchancen. Einmal (7.) vergab Scheler und beim zweiten Anlauf (10.) war es Deinhart, der Gästekeeper Hager nicht überwinden konnte. Als dann Roland Weber mit einem 16-m-Schuss, der genau im Torwinkel einschlug, die Führung gelang, sah es nach einem sicheren Ergoldsbacher Sieg aus. Doch die Gäste kämpften weiter und kamen in der 33. Minute nach einem Konter durch Armin Dotzauer zum zu diesem Zeitpunkt nicht unverdienten 1:1-Ausgleichstreffer.

Die zweiten 45 Minuten legte Schmatzhausen einen weiteren Gang zu und scheiterte zunächst immer wieder am vorzüglich TSV-Keeper Andreas Fischer. In der 61. Minute war aber auch er machtlos, als der kurz zuvor eingewechselte Christian Weiß mit einem satten 20-m-Schuss erfolgreich war. Bei den Platzherren fehlte in der Folge das „letzte Aufbäumen", sodass Armin Dotzauer in der 75. Minute einen weiteren Konter zum nicht erwarteten 3:1-Erfolg der weiterhin stark abstiegsbedrohten Gäste erzielte.


VfR Laberweinting - SV Puttenhausen 3:1 (2:1):
Puttenhausens Trainer Manfred Bauer musste auf Jürgen Hoffmann, Stefan Stanglmaier, Dieter Müller, Asmon Mahmutaj und Hans Winner verzichten. Da sich nach zehn Minuten auch noch Josef Wild verletzte (für ihn kam Kemal Dikeni), sah es nicht gut um die Hallertauer aus.

Die Mannschaft kämpfte auf aufopferungsvoll und ging sogar in der 17. Minute durch Kemal Dikeni, der eine Unaufmerksamkeit in der VfR-Deckung nutzte, in Führung. Dies allerdings stachelte nicht die Gäste, sondern Laberweinting an. Die abstiegsbedrohten Platzherren kamen durch einen Doppelschlag wieder ins Spiel zurück. Zunächst (30.) verwandelte Spielertrainer Stephan Hanusch einen Foulelfmeter, der an Margezeder verursacht worden war, zum 1:1-Ausgleich. Neun Minuten später war es abermals Hanusch, der ein Margezeder-Zuspiel von der Strafraumgrenze unerreichbar für SVP-Keeper Hans-Werner Stanglmeier verwandelte.

Nach der Pause der von Schiedsrichter Thomas Huber, Dornwang, geleiteten Begegnung fehlte bei den Gästen die Kraft, um nochmals entscheidend zurück zu schlagen. So fiel bereits in der 63. Minute die Entscheidung, als Gerhard Zellmeier nach einem Holzer-Freistoß mit einem unhaltbaren Volleyschuss zum 3:1-Endstand eindrücken konnte.


FC Leibersdorf - SSV Pfeffenhausen 1:1 (1:1):
Dieses Derby verlief vor rund 200 Zuschauern über weite Strecken mit einigen Haken und Ösen, sodass Schiedsrichter Krumpholz, Bayerbach, immer gefordert war. Er schickte in der 52. Minute Markus Stieglmeier nach wiederholtem Foulspiel vorzeitig (Ampelkarte) zum Duschen.

Die Gastgeber mussten ohne Frank Loibl (Sehnenriss in der Schulter), Robert Müller (Armbruch) sowie Volker Steffel auflaufen. Für letzteren stand wieder Johannes Frankl zwischen den Pfosten. Im ersten Durchgang erspielten sich die Gastgeber leichte Vorteile, nach dem Wechsle setzten die Gäste auf Konter und kreuzten einige Male gefährlich vor dem einheimischen Kasten auf.

Beide Tore fielen aber schon frühzeitig. Nach fünf Minuten scheiterte Stefan Galster nach einer feinen Einzelleistung an Gästekeeper Tobias Riepl, ehe der mitgelaufene Daniel Goldbrunner den Abpraller dann aus zehn Metern einschob. Bereits im Gegenzug gelang Pfeffenhausen der Ausgleich; nach einem indirekten Freistoß hob Markus Stieglmeier das Leder unhaltbar in den Torwinkel. 1:1! Daniel Goldbrunner und Matthias Polz (Kopfball) vergaben dann frei vor Riepl, während auf der Gegenseite Markus Pless am toll reagierenden Johannes Frankl scheiterte. Der FC-Keeper zeichnete sich auch nach einem Press-Freistoß aus. Vier Minuten vor dem Seitenwechsel kratzte dann ein Pfeffenhausener Abwehrspieler nach einer Hagnflanke Osmanns Kopfball von der Linie.

Nach dem Wechsel kamen die Platzherren noch durch Konrad Oberhofers Kopfball, als er aus kurzer Entfernung eine Polzflanke vorbeiköpfte und durch Stefan Galster zu guten Möglichkeiten. Dann allerdings kam Pfeffenhausen immer stärker auf. Vor allem Pless fand dabei dreimal (68./72./73.) in Johannes Frankl seinen Meister. Auch gegen Christian Riznar musste der FC-Golie Kopf und Kragen riskieren. Dem stand in der Schlussphase lediglich nur noch eine gute Chance Benjamin Hagns gegenüber.


Laaber-Reserve:

Pfaffenberg Meister

Durch einen glatten 6:1-Erfolg über Sandelzhasuen holte sich Pfaffenberg die Laaber Kreisklassenreservemeisterschaft. Nach dem 3:2-Heimsieg über Pfeffenhausen hat nun Leibersdorf gute Aussichten auf den Vizetitel. Walkertshofen unterlag daheim Sallach knapp (2:3). Puttenhausen verlor die Begegnung in Laberweinting 0:x. Ferner: Pattendorf - Rottenburg 2:2, Mallersdorf - Neufahrn 2:2.