Tennis

Tenniscamp war ein voller Erfolg

33 Kinder und Jugendliche waren begeistert – Spaß stand im Vordergrund

Dank einer großzügigen Spende  der Sparkasse Landshut im Rahmen der Jugendförderung und eines Unkostenbeitrages der Teilnehmer  konnte der Tennis-club Pfeffenhausen ein 2-tägiges Tenniscamp veranstalteten, das großes Interesse fand. Neben 18 Nachwuchsassen aus Pfeffenhausen beteiligten sich tennisbegeisterte Kids aus Furth, Neuhausen, Obersüßbach und Teugn. Nach der Begrüßung durch Jugendwartin Martina Brandl stürmten 33 tennishungrige Kids in einheitlichen T-Shirts „Tenniscamp Pfeffenhausen 2013“ auf die Plätze. Unter der fachlichen Leitung von Gudrun Peinze-Keller vom BTV und ihrem Mann, Klaus Keller, zeigten alle ihre Fähigkeiten und Talente bei den Koordinations- und Konditionsübungen, bei den Schnelligkeits- und Zielwurfübungen. Besonders groß war der Ehrgeiz bei den Spiel-formen zur Technikanwendung, bei denen alle das beim Techniktraining – hier lag der Schwerpunkt auf der  Schlagtechnik von Vorhand, Rückhand und Aufschlag –  Erlernte richtig umzusetzen und anzuwenden versuchten. Bei diesen Übungen unter-stützte der  vereinseigene Trainer Jürgen Schiller tatkräftig die  beiden BTV-Leute, indem er mit den  „Älteren“ trainierte. Beim Abschlussturnier der „Kleinen“ siegte in den Wettbewerben „Treffen“ und „Balance und Geschwindigkeit“ jeweils Cäcilie Heinrich, die auch im Doppel mit Paul Potsch erfolgreich war. Siegerin im Einzel, im Ko-System gespielt, wurde Emma Gailinger, alle aus Pfeffenhausen. Beim Doppel-turnier der  „Großen“, Partner wurden gewechselt, siegte Thomas Wendl (Obersüß-bach) knapp vor den punktgleichen Mädchen Doris Taglinger (Furth) und Laura Schiekofer (Pfeffenhausen). 

Wie begeistert alle Teilnehmer waren, zeigt allein die Tatsache, dass ihnen trotz som­merlicher Temperaturen die einstündige Mittagspause viel zu lang war und sie, kaum hatten sie gegessen, sich wieder auf den Plätzen befanden, um zu spielen. Mit Geträn­ken waren die Kinder bestens versorgt und das Essen an beiden Tagen, Spaghetti  und Schnitzel mit Kartoffelsalat von der Kantine der Firma Brandl geliefert, kam bei den Kindern gut an. Ein Dank gilt den Müttern der Pfeffenhausener Kinder, die neben Sa­laten zu den Mittagessen ausreichend frisches Obst bereitgestellt und Kuchen geba­cken hatten. Ein Highlight für die „Größeren“ war die Übernachtung im Tennisheim. Die Organisatorinnen, Jugendwartin Martina Brandl und Lena Rank, können zu recht stolz sein auf das 1. „Feriencamp Pfeffenhausen“.

Etwas abgekämpft präsentieren sich die Teilnehmer in „einheitlichem“ Dress zusammen mit dem Marktbereichsleiter der Sparkasse Landshut Werner Leopold (l.) und  (v. r..) kniend Klaus Keller, stehend Vorstand Georg Gumplinger, den Organisa-torinnen Lena Rank und Jugendwartin Martina Brandl und Gudrun Peinze-Keller

Tagged under: Tennis